Kreativstammtisch MV in Schwerin

Nach einem schönen und produktiven Benz-Arbeitstreffen geht es direkt weiter zum ersten Kreativstammtisch MV in Schwerin.

kreativsaison kreativstammtisch

Von der Projektwerkstatt….

Gefördert von der Initiative „Die Kunst von der Kunst zu leben“ wurde 2012 die Projektwerkstatt gegründet, ein monatliches Treffen von Künstlern, Kulturschaffenden, Engagierte, über das ich bereits berichtete. Immer ein anderer Ort und immer zu unterschiedlichen Zeiten, um so mehreren Interessierten die Möglichkeit zu geben zu kommen. So waren wir z. B. Im Café Frieda auf der Insel Poel, im kulturhistorischen Museum in Rostock, im Kornhaus in Bad Doberan… Das mitgebrachte Essen von allen Anwesenden sorgt jedes Mal für ein leckeres buntes Büffet, die kleine Vorstellungsrunde macht alle erst einmal ein bisschen vertraut miteinander.

Und schon bilden sich kleine Grüppchen, die verschiedene Projekte angehen, weiterentwickeln, in die Endphase bringen. So wurden z. B. Angebotspakete mit Künstlern entwickelt, denen durch an Touristen vermarktete Kreativkurse Erwerbsmöglichkeiten gegeben werden. Oder die Kulturstationen, die den Touristen über das teilweise versteckte Kunst- und Kulturangebot in Städten und auf dem Land informiert.

…. zum Kreativstammtisch MV

Der Kreativstammtisch ist die Weiterentwicklung der Projektwerkstatt und in Kooperation mit Formost, PopKW, und dem Filmbüro MV entstanden. Der Grundgedanke ist der Gleiche und auch am Treffen an sich ändert sich nicht viel, lediglich dass jeder Stammtisch unter einem Überthema liegt, zu dem es einen Gastvortrag gibt. kreativsaison kreativstammtischAußerdem können sich zu jedem Treffen drei Leute anmelden, die ihre Arbeit, ihr Projekt o.ä. In einer pecha kucha Präsentation vorstellen. Pecha kucha, weil das einen Rahmen schafft und man nicht in Gefahr gerät eine Stunde vorzutragen. Mit 20 bebilderten Powerpointfolien zu je 20 Sekunden hat jeder Vortragende nur 6 Minuten 123 Zeit. Aber natürlich darf man auch vortragen, wenn man keine Zeit oder nicht das Powerpoint Know-How hat, beim Kreativstammtisch wird keiner vor den Kopf gestoßen. So hat beim letzten z. B. Manuela das Portal alles-mv präsentiert.

Ja und so findet der erste Kreativstammtisch MV in Schwerin in der Galerie AG statt und ist ein gelungener Abend. So bund wie das Büffet sind auch die Anwesendenen und ihre Tätigkeiten. Vom Modedesigner zur Gastronomin zum Grafiker zur Schäferin zur Journalistin zur Referentin des Ministeriums – alles ist dabei und trotz der Vielfältigkeit gibt es einige Anknüpfungspunkte möglicher gemeinsamer Projekte. So soll das sein.kreativsaison kreativstammtisch

Der nächste Kreativstammtisch findet am 29.10. im Herrenhaus Büttelkow statt! Herzliche Einladung!

Advertisements

2 Kommentare

  1. Pingback: Benz – Eine Gemeinde und die Kasse des Vertrauens | BALTICDISCOVERY – creative mecklenburg

  2. Pingback: Benz – Eine Gemeinde und die Kasse des Vertrauens | BALTICDISCOVERY

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: