NDR Sinfoniekonzert – Luftgeige und Lachswürstchen

Die liebe Katja war am Samstag auf dem NDR Sinfoniekonzert in der Wismarer St. Georgen Kirche und hat für uns einen kleinen Bericht geschrieben.

Die Konzerte des NDR-Sinfonieorchesters gelten als besondere Ereignisse im mecklenburger Kulturjahr – hochwertige klassische Musik in einer einmaligen Athmosphäre zu absolut moderaten Preisen. Also Kreativsaison, nichts wie hin da.

ndr sinfoniekonzert kreativsaison

Als kleine Delegation der Kreativsaison treffen meine Tochter Luise und ich am monumentalen Kirchenbau ein. Wir sind erstaunt wie lebendig dieser Ort sein kann. Normalerweise schleichen hier nur eine Handvoll Touristen herum. Heute herrscht eine feierliche Stimmung. In den Hallen der Kirche tummeln sich viele Hundert Menschen, in Gespräche vertieft, Wein trinkend und auf der Suche nach den besten Plätzen, um das bevorstehende Ereignis genießen zu können.

Wir ziehen unsere dicken Jacken aus, die wir vorsichtshalber mitgenommen haben. Denn diese Kirche ist beheizt!!!

ndr sinfoniekonzert kreativsaison

Das Orchester hat seinen Platz eingenommen. Tosender Applaus als der Dirigent die Bühne betritt. Yutaka Sado, ein drahtiger Japaner, verneigt sich dankbar. Das Orchester beginnt das Konzert mit Sinfonietänzen aus der West Side Story von Leonard Bernstein. Wir sind beeindruckt von der Hingabe und Perfektion jedes einzelnen Musikers des Orchesters.

Die Performance des Dirigenten ist einmalig. Durch die eingängigen Rhythmen werden wir ausgelassen. Luise spielt Luftgeige. Ich wippe im Takt. Sie würde auch gern einmal bei einem großen Orchester mitmachen.

ndr sinfoniekonzert kreativsaison

Während der Pause hole ich etwas zu trinken. Aus den Tiefen meiner Handtasche fische ich ein halbes delikates Lachswürstchen, das ich, mitsamt seiner anderen Hälfte, gestern in Rostock auf dem Markt am Doberaner Platz erworben habe. Wir verzehren es voller Achtung in der ihm angemessenen Athmosphäre.

Leider verlassen wir das Konzert schon vor der zweiten Hälfte. Mein achtjähriges Mädchen fällt vor Müdigkeit fast um. Aber wir kommen gerne wieder. Vielleicht mal zu einem Familienkonzert am Nachmittag!

Kommentar verfassen

