Wochen-Pläsiere #4

wochentipps kreativsaisonWochen-Plaisiere von Manuela und Teresa. Für mich geht es ab in den Urlaub, aber Euch möchte ich dennoch nicht unsere Wochentipps vorenthalten. Am Mittelmeer liegend oder am wohlgefüllten Essenstisch sitzend denke ich dann an Euch. Au revoir.

Manuela, sag an:

KONZERT: FRISKA VILJOR – REMEMBER OUR NAME TOUR 2013

Ob beim Immergut in Neustrelitz oder im Güterbahnhof in Neubrandenburg – Irgendwie zieht es die beiden Schweden Daniel Johansson und Joakim Sveningsson immer wieder nach MV. Am Samstag ist Friska Viljor wieder da mit ihrer Clubtour zum neuen Album „Remember Our Name“. Gerade richtig zum Auftakt des 10. Kulturherbstes am Tollensee und zum ersten dieser Art in der Mecklenburgischen Seenplatte, die am gleichen Tag im Neubrandenburger Strandbad Broda eröffnet werden. Und danach gibt’s mit Friska Viljor was Schönes für die Ohren im Güterbahnhof. Europaweit begeistern sie ihr Publikum mit einer ganz eigenen Mischung aus Folk, Elektro und außergewöhnlichen Instrumenten. Aber Vorsicht: Wer einmal reingehört hat, will garantiert mehr davon!

Wann: 7. September 2013 um 21 Uhr | Wo: Güterbahnhof Neubrandenburg, Friedrich-Engels-Ring 1, 17033 Neubrandenburg | Eintritt: 21 Euro

Alle weiteren Tipps hat Manuela auf alles-mv für Euch zusammengefasst. Weiter mit meinen Empfehlungen.

AUSSTELLUNG: STRUKTUR | DE | FORMATIONEN

wochentipps kreativsaison
.
Mal wieder lädt das artquarium im Herzen der KTV zu einer neuen Ausstellung ein, diesmal werden Druckgrafiken, Zeichnungen und Objekte von Petra Schulze-Wollgast zu sehen sein. Die Rostockerin experimentiert mit Chaos und Ordnung und behält bei ihren geometrisch aneinander gereihten Formen immer ein Stück Klarheit. Persönlich habe ich noch nichts von der Künstlerin gehört, kann Euch die Ausstellung aber schon alleine der Location wegen empfehlen. Die im artquarium ausgerichteten Veranstaltungen – ob Konzerte oder Ausstellungen – haben immer viel Herz und Persönlichkeit, man trifft bekannte Gesichter und kann neben der Kunst noch schöne Schätze kaufen, die in den Werkstätten im Hinterhof entstehen.
.
Wann: 2. September, 19:30 Uhr | Wo: Produzentengalerie artquarium, Barnstorfer Weg 36, 18057 Rostock | Ausstellungszeitraum: 02.09.-31.10.13
.
KINO: SAITEN DES LEBENS IM FILMBÜRO MV
wochentipps kreativsaison
.
Wie auch bei der Ausstellung im artquarium kenne ich hier nur die Location, der Film ist mir unbekannt. Das Filmbüro MV lädt zum Kinoabend, bzw. zum Kinderwagen-Kinomorgen (04.09. um 10:30 Uhr) ein. Worum es in dem Drama geht? Lest selbst. Das Filmbüro mit seiner Medienwerkstatt und dem Landesfilmarchiv war Gastgeber der ersten Pressereise-Übernachtung und ist Zentrum der Kreativwirtschaft. Hier können sich Groß und Klein entfalten und eben nicht nur das, es gibt auch ein hausinternes Kino und ein Hostel. Direkt an der Hauptstraße liegend ist hier eine kleine Filmwelt im Grünen entstanden.
.
Wann: 3. September, 19:30 Uhr | Wo: Filmbüro MV, Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, 23966 Wismar | Eintritt: 6 Euro
.
FESTIVAL: AT.TENSION
wochentipps kreativsaison
.
Erst kürzlich habe ich zum ersten Mal vom at.tension Festival gehört, als ich mit Dana vom Landesverband für Popular Musik und Kreativwirtschaft MV (PopKW) zusammen gesessen habe. Sie hat mir das Theaterfestival, welches auf dem Fusiongelände stattfindet, ganz wärmstens an’s Herz gelegt. „Internationales Theater, Nouveau Cirque und abgedrehte Theaterfrickeleien“ ist die Leidenschaft der Festivalmacher, so heißt es auf der Website. Um das zu gewähren reist das Team durch Europa, pickt sich die Schmankerl aus den europäischen Theaterprojekten aus und stellt alle zwei Jahre ein hochkarätiges Programm auf die Beine. Ob ein Live-Hörspiel, bei dem all die überraschenden Effekte und Geräusche vor den Augen des Publikums entstehen, ein Schattentheater, das die Zuschauer in eine Welt zwischen Traum und Realität entführt, oder ein Mobiles Theater, welches Dich finden wird, wenn du es brauchst – all das ist nur eine kleine Auswahl.
.
Wann: 5.-8. September | Wo: Kulturkosmos Müritz e.V., Flugplatz, 17248 Lärz | Eintritt: Tagesticket 20 Euro, 4-Tage-Festival inkl. Camping Tickets sind ausverkauft
.
NETZWERKEN: ERFOLGREICH.KREATIV.VERNETZT
wochentipps kreativsaison
.
Das Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, von dem Auguste 86 erst kürzlich zum Kultur- und Kreativpilot 2013 gekührt wurden, lädt zum Netzwerken ein – und die Kreativsaison ist mittendrin, zusammen mit PopKW und Formost, dem Vertrieb von ostdeutschen Designprodukten. Was von uns als Projektwerkstatt ins Leben gerufen wurde, haben wir mit beiden Netzwerken weiter entwickelt und stellen dies hier vor. Denn: Wie wichtig Kooperationen, Netzwerke und Synergien sind wissen wir alle. Aber wo genau besteht in der Region der Bedarf von Vernetzung? Was bringt es mir wirklich? Diesen und weiteren Fragen wird bei dem Treffen nachgegangen. Außerdem sprechen Julia Becker von Kreative Darmstadt und Wiebke Christophersen und Bernard Teske vom Kreativstammtisch Kiel (ich berichtete) über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen der Netzwerksarbeit.
.
Wann: 6. September, 18 bis 21 Uhr | Wo: Institut für neue Medien, Budapester Straße 16, 18057 Rostock | Eintrit: frei, Anmeldung bitte an Nadine Mayer (mayer@rkw-kreativ.de)

Das war’s. Ich verabschiede mich nach Südfrankreich und wünsche Euch eine schöne Woche. Was noch so ansteht, was unsere Ohren, Augen und andere Sinne zu entfachen vermag, höre ich wie immer gerne von Euch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: