Wochen-Pläsiere #1

wochentipps kreativsaison

Gepaarte Tipps? Das sind Manuelas und meine. Manuela  liefert Euch jede Woche ihre persönlichen Veranstaltungstipps für MV…

…da ziehe ich gleich mal mit, zeige Euch ihre, aber auch die Meinigen. Was sind Eure Tipps?

GUAIA GUAIA

Mit dem Live-Konzert von Guaia Guaia aus Neubrandenburg und dem daran anschließenden Film „Unplugged: Leben Guaia Guaia“ hat Manuela mich schon mal gepackt, leider werde ich zu dem Termin aber auf dem MS DOCKVILLE tanzen und kann nicht dabei sein. Sehr schade. Die Band singt seit drei Jahren auf Deutschlands Straßen, quartiert sich privat ein und verzichtet auf einen festen Wohnsitz. Regisseur Sobo Swobodnik hat die beiden zwei Jahre begleitet und gibt Einblick in deren „verrücktes“ Leben. Für nur 6 € bzw. 4,50 € ermäßigt seid ihr dabei, am Treptower Tor, in 17033 Neubrandenburg. Nice. Weitere Tipps von Manuela gibt’s bei alles-mv.

Problem: wieso finden eigentlich immer 100 Sachen gleichzeitig statt? Das beweist das nächste Wochenende ja mal wieder grandios.

wochentipps kreativsaison

1. ÜBERGANG OVERGANG

Am 16. August startet in der Nikolaikirche das Deutsch-Dänische Kunstprojekt mit 21 Künstlern unter dem Motto „ÜbergangOvergang – Kulturbrücke über die Ostsee Kulturbro over ØstersØen“.

Sie bringt Menschen der zwei Küstenregionen in Kontakt; Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Videoinstallationen bringen die „Kulturbrücke“ zum Ausdruck: ‚Es sind nicht nur Sommerfrischler und Reiselustige sondern auch Arbeitsnomaden der Neuzeit. In ihrem Gepäck haben sie Hoffnungen, Erwartungen, Träume und manche Enttäuschung. Und so bezieht sich das Thema ÜbergangOvergang einerseits auf die territoriale Brücke über die Ostsee und ist andererseits Reflexion universeller Facetten des menschlichen Daseins.‘

Wenn ihr es nicht diese Woche schaffen solltet, bleiben Euch immer noch 2 Wochen Zeit, bis zum 30. August ist das Projekt zu sehen.

 

wochentipps kreativsaison2. DIGITAL TRIFFT AUF BLEISTIFT

Am Freitag, 16. August, ist ab 19 Uhr Ausstellungseröffnung in der MAYA Galerie in der Wismarschen Straße 21 in Rostock. Digital steht in diesem Sinne für Norman Meiling, Bleistift für Julia Dähmlow, die ich bereits interviewen durfte. Beide hatten letztes Jahr bei unserem Kreativwettbewerb teilgenommen und gewonnen. In Julias Zeichnungen, allem voran der schöne Fuchs, habe ich mich sofort verliebt – mittlerweile schmückt er meinen Desktop. Die Ausstellung könnt ihr Euch bis zum 28. August anschauen.

.

3. WOODEN PEAK

Das Kloster zum Heiligen Kreuz öffnet am 16. August den Klostergarten für ein Konzert der Leipziger Band Wooden Peak. Erstmalig habe ich diese beim FiSH gesehen und für gut empfunden. Hingehen.

4. MS DOCKVILLE

Enden werde ich die Woche auf dem MS DOCKVILLE Festival vom 16.-18. August in unserer schönen Nachbarregion Hamburg. Indi-Electro-Rock-Alternative-Hiphop – das könnt ihr dort erwarten. Außerdem ganz viel Kunst und Kreativität. Mehr Infos findet ihr auf meinem Blogeintrag oder auf dockville.de.

wochentipps kreativsaison

5. JAMEL ROCKT DEN FÖRSTER

Jamel, ein Ort, der von Rechtsradikalität überschattet scheint, kann auch anders. Das beweisen Birgit und Horst Lohmeyer, denn seit 2007 findet dort jedes Jahr das Festival ‚Jamel rockt den Förster‘ statt. Das Paar geht damit ganz gezielt gegen die menschenfeindliche Ideologie der Ortsbewohner vor. Vom 16.-17. August kann diese Aktion wieder unterstützt werden, am Start sind Bands wie Etepetete und Tricky Lobsters. Weitere Informationen zu den Hintergründen gibt es auch auf der Crowdfunding-Kampagne der Lohmeyers.

wochentipps kreativsaison

.

6. HIER UND WOANDERS

‚Verbindend im Denken, verschieden in der Formensprache.‘ Am Samstag, 17. August um 20 Uhr, ist Ausstellungseröffnung in der Galerie Kristine Hamann an der Schweinsbrücke 11. Karin Bach und Frank Fuhrmann aus Hannover lassen sich von der asiatischen Kultur inspirieren.

.

Das sind Manuelas und meine kurze Wochentipps, heute in einer Woche melde ich mich in gleicher Kategorie mit gleicher Überschrift wieder.

Und bis dahin könnt ihr uns natürlich gerne wissen lassen, was man auf jeden Fall die Woche machen sollte und was wo los ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: