Ausstellung: Meine Geschichte

Golan Ibrahim über das Thema Migration in Bad Doberan und Umgebung

Mittlerweile ist die Kreativsaison ein Verein und somit auch nicht mehr unter der Trägerschaft des Roten Pavillon. Das war bis vor wenigen Wochen aber noch anders und in dieser Zeit haben wir auch Golan Adnan Ibrahim kennengelernt, die ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr in besagtem Kunstverein macht. Golan ist 21 Jahre alt und möchte bald Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren, am liebsten in Hamburg.kreativsaison ausstellung: meine geschichte

Nun hat sie, kurz vor Abschluss und im Rahmen ihrer Arbeit im Kunstverein, ihre erste eigene Ausstellung konzipiert und durchgeführt. ‚Meine Geschichte‘ ist eine Wanderausstellung, in der sich die Kurdin mit dem Thema Migration auseinandersetzt. Das Thema liegt Golan sehr am Herzen, denn auch sie ist im Alter von 7 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Für ihr Projekt ‚Meine Geschichte‘ hat sie Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen fotografiert und interviewt – Menschen aus Russland, Kasachstan, Togo, Kroatien, Armenien….. Über deren Heimatland und das jetzige Leben in und um Bad Doberan. Dabei stellt sie ihren Interviewpartnern Fragen wie ‚Was hat dich nach Deutschland geführt?‘, ‚Was gefällt dir an Bad Doberan?‘ und ‚Wo siehst du deine Heimat?‘ und zeigt so die innere Zerrissenheit, aber auch die Zufriedenheit dieser Menschen. Neben sehr schönen Portraitfotos, die von einem kleinen Informationsblatt mit Nationalität, Alter, Jahr der Einreise und Hobbies begleitet werden, wird nach einer kleinen Ansprache von Golan auch das 12 minütige Video mit den Interviews gezeigt.

Im gemütlichen Kornhaus in Bad Doberan versammeln sich am Montag ca. 40-50 Leute (ich bin sehr schlecht im schätzen), es gibt ein schönes Buffet mit Leckereien aus verschiedenen Kulturen und ein Togoer trommelt in landestypischen Klängen und Rythmen. Die Ausstellungseröffnung war eine sehr schöne Veranstaltung und es lohnt sich definitiv, sich das Ganze mal anzuschauen.

Noch bis zum 16. August ist dies im Kornhaus in Bad Doberan möglich, anschließend wandert die Ausstellung in den Kunstverein Roter Pavillon.

Herzlichen Glückwunsch an Golan für die erfolgreiche Umsetzung von ‚Meine Geschichte‘.

kreativsaison ausstellung: meine geschichte kreativsaison ausstellung: meine geschichte kreativsaison ausstellung: meine geschichte kreativsaison ausstellung: meine geschichte kreativsaison ausstellung: meine geschichte kreativsaison ausstellung: meine geschichte

2 Kommentare

  1. Ahmed Rafat

    Brauche unbedingt jemanden hier der die Autorin Golan adnan persönlich kannte oder immer noch kennt am besten also noch Kontakt hat zu ihr bitte melden hier

Kommentar verfassen

