Steve Schapiro in der Kunsthalle Rostock

Am 23. März war die Eröffnung der Steve Schapiro Fotoausstellung in der Kunsthalle…

… und nicht nur das, der große Steve ist sogar selbst anwesend. Die Kunsthalle bricht aus allen nähten, das will sich keiner entgehen lassen. Seine ca. 150 Fotografien erstrecken sich über den kompletten oberen Stock des Gebäudes. Steve hat sie alle fotografiert, von Muhammed Ali, zu Tina Turner, zu den Kennedy´s, zu Diana Ross, zu Warhol. Neben den Bildern findet man hier und da Zitate Schapiros an den Wänden.

Er erzählt z. B. Den Wandel der Reportage-Aufträge. Früher hätte man die zu fotografierende Person monatelang begleitet und schon fast den Status „Bester Freund“ angenommen. Sobald die Reportage dann aber abgewickelt war, hat sich der Kontakt komplett verloren und man hatte vom einen auf den anderen Tag nichts mehr mit der Person zu tun. Heute ist das anders. Man bekommt meist nur ein paar Stunden zum fotografieren. Um es dann aber so aussehen zu lassen, als hätte man die Person ebenfalls über einen längeren Zeitraum begleitet, werden die Outfits gewechselt und unterschiedliche Kulissen gewählt. Wirklich kennen und verstehen gelernt hat man sein Gegenüber aber nicht.

Steve ist so klein und putzig, dass man ihn förmlich in die Handtasche stecken möchte. Nach einer Weile sehen wir ihn alleine mit seinem Stock durch die Halle laufen, er wirkt verloren, aber immer noch zuckersüß. 

Es lohnt sich definitiv bei Schapiro in der Kunsthalle vorbei zu schauen. Die Ausstellung geht noch bis zum 5.5.

Und hier gibts mehr Infos und ein Interview mit Schapiro von Videoredakteur.

steve schapiro kreativsaison

steve schapiro kreativsaison

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: